© Lorem ipsum dolor sit Nulla in mollit pariatur in, est ut dolor eu eiusmod lorem 2013
Förderkreis Gemeindehaus Alte Kirche Süsterfeld Das Gemeindehaus unserer Kirchengemeinde im Eifelweg ist neben unserer Kirche der zentrale Ort für gemeindliches Leben. Hier proben der Kirchenchor, das Orchester, „Salto Chorale“, „Get Up!“ und die SoulTeens, treffen sich die „Herbstzeitlosen“, wird gefrühstückt und gespielt. Um das Gemeindehaus trotz schwindender Haushaltsmittel dauerhaft erhalten und unterhalten zu können, hat der Kirchenvorstand beschlossen, einen Förderkreis zu gründen. Der Förderkreis trägt den Namen Förderkreis Gemeindehaus Alte Kirche Süsterfeld und nimmt damit Bezug auf die historischen Wurzeln unseres Gemeindehauses. Er hat den Zweck, Menschen im Wirkungskreis unserer Kirchengemeinde und darüber hinaus für eine ideelle und finanzielle Förderung der Erhaltung und Unterhaltung des Gemeindehauses, einschließlich seiner Einrichtung und Außenanlagen, zu gewinnen. Damit wollen wir gezielt die Möglichkeit schaffen, sich durch einen Beitrag, finanziell oder in anderer Weise, tatkräftig für die Erhaltung des Gemeindehauses einzusetzen. Jeder Cent an den Förderkreis kommt unmittelbar dem Gemeindehaus zugute. So sollen kleinere Reparaturen und Anschaffungen ermöglicht werden, die andernfalls nicht mehr zu bezahlen wären, aber auch eine Rücklage für größere Baumaßnahmen angespart werden. Geleitet wird der Förderkreis von Albrecht Gerland, Inge Keßler und Michael Pauli. Sprechen Sie uns gerne zum Thema Förderkreis an. Wer den Förderkreis unterstützen möchte, kann unter folgender Bankverbindung eine einmalige oder dauerhafte Spende (Dauerauftrag) leisten, die unmittelbar an den Förderkreis geht und steuerlich geltend gemacht werden kann: Alle Spender werden regelmäßig über die Arbeit des Förderkreises informiert. Über weitere Möglichkeiten, den Förderkreis zu unterstützen, werden wir zukünftig im Gemeindebrief und auf anderen Wegen informieren. Albrecht Gerland, Inge Keßler, und Michael Pauli Neuer barrierefreier Zugang Gemeindehaus und Kindertagesstätte Im Juli 2015 konnte endlich die schon lange geplante Neugestaltung des Eingangsbereiches von Gemeindehaus und Kindertagestätte in Angriff genommen werden. Durch die Verlegung des Eingangs vom Eifelweg aus war es möglich die Stufen zu entfernen, so dass nun ein barrierefreier Zugang möglich ist. Besonders für Menschen mit Rollatoren, Rollstuhlfahrer oder auch Gehhilfen aber auch Eltern mit Kinderwagen ist es nun einfacher Gemeindehaus und Kindergarten zu erreichen. Eine einheitliche Pflasterung des Eingangsbereiches und die Entfernung von mehreren Stufen lässt den Platz wesentlich freundlicher erscheinen. Wir bedanken uns bei der Firma Kalmbach für die sachgerechte Planung und Durchführung der Arbeiten. Finanziell ermöglicht wurden die Arbeiten durch die Bereitstellung von Baumitteln des Stadtkirchenkreises und aus Entnahmen der Baurücklagen für Kindergarten und Gemeindehaus. Da die uns zur Verfügung gestellten Baumittel für die Gemeindehäuser in den nächsten Jahren immer geringer werden, sind wir darauf angewiesen Unterhaltungsmaßnahmen aus eigenen Mitteln zu finanzieren, um das Gemeindehaus erhalten zu können. Darum weisen wir an dieser Stelle nochmals auf den Förderkreis „Gemeindehaus Alte Kirche Süsterfeld“ hin (s.u.), der es sich zum Ziel gesetzt hat, das Gemeindehaus zu erhalten. Bitte unterstützen sie den Förderkreis mit Ihrer Mitgliedschaft! Durch eine einmalige oder jährliche Spende von 20 € oder mehr können Sie den Förderkreis unterstützen: Ev. Stadtkirchenamt, IBAN DE 30520503530000172158 Kasseler Sparkasse (BIC HELADEF1KAS) Stichwort: Förderkreis Dreifaltigkeitskirche Neuer Fußboden für das Gemeindehaus Ein ganz herzliches Dankeschön allen Spendern zu Gunsten des Förderkreises zur Erhaltung des Gemeindehauses. Durch Ihre Spenden und die Erlöse der verschiedenen Aktionen (Gemeindefest, Adventsmarkt etc.) sind mittlerweile 5.000 Euro zusammen gekommen. Dadurch wird es in diesem Jahr möglich sein, den Fußbodenbelag des Gemeindehauses zu erneuern. Über weitere Spenden würden wir uns freuen.
Ev. Stadtkirchenamt IBAN: DE30520503530000172158 Kasseler Sparkasse (BIC: HELADEF1KAS) Stichwort „Förderkreis“